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Veränderungen der Gebärmutterschleimhaut und Vorstufen von Krebs Eine medizinische Entscheidungshilfe für betroffene Frauen Prof. Dr. med. Gerlinde Debus Auzug aus: Gebärmutterentfernung?! Nur als eBook PDF 9783938580462; € 7,00 eBook epub 9783938580523; € 7,00 epub-Leseprobe |
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Buchtipp: |
.... Gutartige und bösartige Veränderungen der
Gebärmutterschleimhaut Die Gebärmutter wird unterteilt in den aus Muskulatur bestehenden Gebärmutterkörper und den Gebärmutterhals, der in die Scheide hineinragt. In beiden Bereichen können sich gut- und bösartige Zellveränderungen entwickeln. Sie gehen im allgemeinen von der Gebärmutterschleimhaut oder der Schleimhaut des Gebärmutterhalses aus. Am Gebärmutterhals befinden sich der äußere Muttermund (Portio) und der Gebärmutterhalskanal (Zervikalkanal). Beide haben unterschiedliche Zellauskleidungen. Auf dem Muttermund bildet sich ein sogenanntes Plattenepithel und im Zervikalkanal ein schleimbildendes Drüsenepithel. Die beiden verschiedenen Zellauskleidungen stoßen aneinander, und zwar abhängig vom Alter der Frau: • während der geschlechtsreifen Jahre sichtbar auf der Portiooberfläche
Polypen: Diagnose und Behandlung Bei einer unkontrollierten Wucherung der Gebärmutterschleimhaut können sich Polypen bilden (s. Abb.), die gerade bei älteren Frauen relativ häufig sind. Polypen sind in der Regel gutartig, und nur in seltenen Ausnahmefällen lässt sich eine bösartige Veränderung finden, insbesondere in ihrem »Stiel«, d. h. an ihrer Basis. Meistens zeigt die Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter eine ungewöhnlich dicke Gebärmutterschleimhaut, die auf Polypen als Ursache hinweist. Da sich die Gewebestruktur mittels Ultraschall nicht eindeutig bestimmen lässt, wird in den meisten Fällen zur Abklärung der Schleimhautwucherung eine Gebärmutterspiegelung mit Resektoskopie der Schleimhautveränderungen oder eine Ausschabung empfohlen. Bei einer Ausschabung ohne Gebärmutterspiegelung werden Polypen häufig nicht vollständig entfernt. Ein solches Vorgehen ist nicht mehr zeitgemäß.
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